E-MOBILITÄT IM AUTOHAUS POHL

Man kommt an diesem Thema kaum vorbei: Elektrifizierte Fahrzeuge sind die Zukunft.
Die Zeiten, in denen Sie nur zwischen Benzin und Diesel wählen konnten, sind vorbei. Heute stehen Ihnen zusätzlich eine Reihe von elektrifizierten Antrieben zur Auswahl. Ob Batterie-FahrzeugMild-Hybrid oder Plug-in-Hybrid – das Modellangebot wird immer umfangreicher.
Unsere E-xperten helfen Ihnen, das passende Modell für eine spannende Zukunft zu finden.

FAQ ZUR E-MOBILITÄT

WAS BEDEUTET E-MOBILITÄT?
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E-Mobilität bezeichnet im Automobilen Bereich alternative Antriebe zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Dafür wird anstelle fossiler Brennstoffe z.B. Strom als Energielieferant für den Motor genutzt.

WELCHE ARTEN VON ELEKTROFAHRZEUGEN GIBT ES?
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Grundsätzlich kann in zwei Systeme von hybriden Elektroantrieben unterschieden werden. Eine Art ist der serielle Hybridantrieb. Hier erfolgt kein direkter Antrieb des Fahrzeugs über den Verbrennungsmotor. Dieser dient lediglich als Antriebsquelle für einen Stromgenerator, der den erzeugten Strom an die Batterie oder direkt an den Elektromotor abgibt. Die zweite Art ist der parallele Hybridantrieb. Hier sind Verbrennungs- und Elektromotor mechanisch verbunden, sodass beide Antriebe parallel genutzt werden können. Ist die HV-Batterie geladen, gibt sie Strom an den Elektromotor ab, der dann den Verbrennungsmotor unterstützt. Ist die HV-Batterie nicht geladen, fungiert der Elektromotor als Generator. Angetrieben durch den Verbrennungsmotor kann der Elektromotor/-generator die Batterie wieder aufladen.

HYBRIDFAHRZEUG (HEV)

  • Wird nicht von außen elektrisch aufgeladen
  • Verfügt über Verbrennungs- und Elektromotor sowie HV-Batterie

PLUG-IN-HYBRID (PHEV

  • Kann von außen aufgeladen werden
  • Benötigt eine Ladestation, wenn überwiegend elektrisch gefahren werden soll
  • Verfügt über Verbrennungs- und Elektromotor sowie HV-Batterie
  • Rein elektrisches Fahren möglich

RANGE EXTENDER ELEKTROFAHRZEUG (REEV)

  • Verfügt über Elektromotor sowie HV-Batterie
  • Verbrennungsmotor um elektrische Energie für Batterie oder Antrieb zu erzeugen

BATTERIE-ELEKTROFAHRZEUG (BEV)

  • Elektromotor
  • HV-Energiespeicher (HV-Batterie)

FAHRZEUGE MIT BRENNSTOFFZELLE

  • Eine Brennstoffzelle wandelt Wasserstoff mit Hilfe von Luftsauerstoff zu Wasser um. Während dieser chemischen Reaktion wird elektrische Energie freigesetzt. Ein Elektromotor sorgt für den Antrieb.
WELCHE ARTEN VON LADEPUNKTEN GIBT ES?
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Grundsätzlich wird zwischen nicht-öffentlich zugänglichen und öffentlich zugänglichen Ladepunkten unterschieden. Bei den letztgenannten Stationen wird zwischen zwei Arten unterschieden:

  • Normalladepunkt (bis 22 kW Ladeleistung)
  • Schnellladepunkt (> 22 kW Ladeleistung)
WAS BEDEUTET LADELEISTUNG?
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Die maximale Ladeleistung einer Ladestation beschreibt die Menge an Energie in kW, die über die Ladesäule innerhalb einer Stunde in das Fahrzeug getankt werden kann.

WELCHE LADESYSTEME GIBT ES?
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  TYP2 COMBO TYP2 ChaDeMo
Spannungsform Wechselspannung (AC) Gleichspannung (DC) Wechselspannung (AC) Gleichspannung (DC)
Übertragbare Leistung 3,7 bis 43,5 kW (AC) 170 kW (DC); Aktuell Erweiterung auf bis zu 350 kW (DC) 3,7 bis 43,5 kW (AC) 50 kW (DC)
Übertragbarer Strom 63 A (AC), 200 A (DC) 63 A (AC) 200 A (DC)
WELCHE ARTEN VON STROM GIBT ES?
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Strom Wechselstrom AC 1-phasig Wechselstrom AC 3-phasig Gleichstrom DC
Ladeleistung in kW bis 3,7 bis 43 bis 350
Ladestrom in Ampere bis 16 bis 63 bis 200
Anwendung normale Haushaltssteckdose Starkstrom, z.B Kochfelder Schnellladesäulen Typ2 Combo, ChaDeMo
WAS IST BEI DER ERRICHTUNG VON LADEINFRASTRUKTUR AUF EINEM PRIVATEN GRUNDSTÜCK ZU BEACHTEN?
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Es kann durchaus notwendig werden, für die Versorgung der Elektrofahrzeuge den Hausanschluss zu verstärken oder einen separaten Hausanschluss für das Laden von Elektrofahrzeugen zu installieren. Empfohlen wird, vorhandene elektrotechnische Installationen und Infrastruktur vor dem Anschluss von Elektrofahrzeugen von einer eingetragenen Elektrofachkraft hinsichtlich der technischen und rechtlichen Sicherheit überprüfen und ggf. überarbeiten zu lassen (DIN VDE 0100-722). Auf der Homepage des ZVEH finden Sie eine Auflistung von Fachbetrieben.

Die hier angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte wurden zwar auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus gemessen, um jedoch die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen NEFZ-Testzyklus gemessenen Werten zu gewährleisten, handelt es sich bei den hier angegebenen Werten, wenn nicht anders ausgewiesen, um NEFZ-Werte, die gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153 durch ein Simulationsmodell ermittelt wurden. Zur Angabe der NEFZ-Werte sind wir gesetzlich gemäß Pkw-EnVKV verpflichtet. Bei den CO2-Emissionswerten handelt es sich, wenn nicht anders ausgewiesen, um Werte nach dem WLTP-Testzyklus. Die Kraftfahrzeugsteuer wird auf Basis der WLTP-Werte für CO2-Emissionen ermittelt. Welches Testverfahren zur Anwendung gekommen ist, ist auf der Fahrzeugdetailseite angegeben.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

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